Einblicke in das Vereinsleben

Im Jahr 2005 wurde der Rohbau des alten/neuen Vereinsgebäudes fertig gestellt und im Frühjahr zogen wir in unsere neue Heimstätte, welche wir Anfang der 90er Jahre verlassen mussten. Den Wiederaufbau des Gebäudes, in welchem über 3.000 Stunden an Eigenleistung stecken, ermöglichten Spenden und Fördermittel.Durch die schon damals große Anzahl an Auftritten pro Jahr konnten wir den Eigenanteil mitfinanzieren. 2005 zählt somit zu einem der erfolgreichsten Jahre seit Bestehen des Vereins.

Wenn wir nicht gerade in unserem eigenen Vereinshaus proben, sind wir wahrscheinlich mal wieder irgendwo in Thüringen, oder vielleicht sogar in Berlin, auf Rügen oder in Österreich unterwegs. Über zu wenig Abwechslung kann sich bei uns keiner beschweren… 😉

Ein besonderes Highlight stellt die jährliche Teilnahme am Kunigundenfest in Lauf an der Pegnitz dar. Erstmalig wurde 1991 der Fanfarenzug von der Triebeser Partnerstadt Neunkirchen am Sand eingeladen, am Laufer Kunigundenfest teilzunehmen.Seitdem sind wir Dauergast bei den traditionellen Umzügen durch die bayrische Stadt, welche immer am ersten Sonntag im Juli sowie dem darauffolgenden Montag stattfinden. In unserer Galerie findet ihr auch Bilder der letzten Besuche in Lauf und Neunkirchen.Andere besondere Veranstaltungen, an denen wir als Verein teilnehmen durften waren z.B. die Eröffnung des Deutschen Internationalen Turnfestes 2017 in Berlin, zwei erfolgreiche Weltrekordversuche 2013 in Potsdam, ein Trainingslager mit den Ostseefanfaren Sellin auf Rügen im Jahr 2013 und der Besuch unserer Partnerstadt Wies in Österreich 2019.

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Teilnahme am Karnevalsumzug in Wasungen im Thüringer Wald. Schaut doch gerne mal in der Galerie vorbei, um einen Einblick in das Närrische Treiben zu bekommen! 😊 Und eh man sich versieht, sind schon fast 50 Jahre vorbei! Im Jahr 2019 konnten wir unser 45-jähriges Bestehen feiern. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Obwohl die zwei Corona-Jahre 2020 und 2021 mit die Schwersten für unser Vereinsleben waren, haben wir auch diese Zeit gut überstanden und treten wieder regelmäßig auf.Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!