Gründung und die ersten Jahre als Fanfarenzug

Im Jahr 1973 unter der Leitung von Erich Scholz gegründet, hatte der Fanfarenzug aus Triebes (damals noch Fanfarenzug der BSG Einheit Triebes) am 30.04.1974 seinen ersten öffentlichen Auftritt.

An ihm nahmen damals 10 Mitglieder teil.

In den Jahren 1981 und 1984 nahm der Verein an den Bezirksmeisterschaften des damaligen Bezirkes Gera teil und belegte bei beiden Wettkämpfen den 2. Platz.

1984 wurde die Vereinsleitung an Jens Güll übergeben und zwei Jahre später übernahm Andreas Senkowski diese Funktion. Seit dieser Zeit liegt das Amt des Vereinsvorsitzenden in seinen Händen. In dieser langen Zeit hat der 1.TFZ bzw. dessen Mitglieder viel erlebt. Neben jährlich wiederkehrenden Auftritten spielen wir auch immer wieder zu kleineren und größeren Festen und Veranstaltungen und nehmen regelmäßig an den Thüringer Landesmeisterschaften teil.